Die klappbare und innovative 21 in 1 Hantelbank BRT300 von Sportstech

klappbare Hantelbank mit Ablage von Sportstech

Die innovative Hantelbank BRT300 von Sportstech* ist eine Fitnessbank mit vielen Trainingsmöglichkeiten.

Das und weitere Eigenschaften prädestinieren sie besonders für den Einsatz im Home-Gym.

Die multifunktionelle Drück- und Trainingsbank Sportstech BRT300

Die innovative Hantelbank BRT300 von Sportstech* ist ein solides Sportgerät für das Training zu Hause.

Sie ist qualitativ gut und sauber verarbeitet, bietet aber nur eine recht geringe Tragkraft von maximal 170 kg. Das reicht für den Normalsportler, nicht aber für fortgeschrittene Kraftsportler.

Dafür wartet die Hantelbank wartet allerdings mit einigen zusätzlichen Features auf. So kann man das Vorderbein einklappen und die Bank mit einem Winkel von 15 Grad als Schrägbank benutzen. Auch für Sit-Ups ist sie so geeignet, wofür es auch ein Extrahalteband für die Füße gibt.

Weiterhin sind Dip- und Liegestütz-Griffe vorhanden und sogar eine Ablage für Hantelscheiben.

Die Hantelablage ist 6-fach höhenverstellbar und darunter ist auch noch eine Sicherheitsablage angebracht. Natürlich sind die Füße der Hantelbank rutschsicher gummiert.

Um Platz zu sparen, kann man die Fitnessbank zwischen den Trainingseinheiten hochklappen.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer der klappbaren Hantelbank BRT300 von Sportstech* sind größtenteils zufrieden mit ihrem Kauf.

Die Bank ist unerwartet stabil und mit guten Materialien solide verarbeitet. Sie ist sehr robust und wackelt nicht. Das Polster ist ebenfalls gut und auch nach mehreren Monaten hat die Bank keine Abnutzungserscheinungen. Insgesamt wäre die Bank kein Billigprodukt – so liest man …

Hinsichtlich der doch recht geringen Belastbarkeit von maximal 170 kg, schrieben einige Nutzer, dass sie auch mit deutlich mehr Gewicht trainiert hatten. Ein Sportler brachte insgesamt ca. 220 kg auf die Bank (Körpergewicht plus Hantel).

Wegen der Körpergröße gab es unterschiedliche Meinungen, jedoch kam auch ein 2 m großer Nutzer klar.

Die Klappfunktion geht schnell und einfach und man spart damit auch gut Platz.

Die gummierten Füße machen die Bank rutschfest.

Hantelbank von Sportstech geklappt

Der mit Abstand häufigste Kritikpunkt war, dass der Abstand der Holme der Hantelablage zu gering sei. Man könne die Langhantelstange kaum richtig greifen.

Ein paar Nutzer fanden die Sportstech Hantelbank etwas zu wackelig Ein Nutzer meinte, bei Sit-Ups hebt die Bank am anderen Ende ab und ein anderer fand die Hantelablage sehr scharfkantig.

Die Fitnessbank wird sicher verpackt geliefert. Der Aufbau ist allein in etwa 60 Minuten möglich, zu zweit sei es aber besser. Zweimal kam die Bank beschädigt an – der Kundenservice löste das Problem meist schnell.

Insgesamt ist der Tenor: Alles recht kurz und eng. Das, und die recht geringe Belastungsgrenze, zeigt uns, dass die Bank nicht für weit Fortgeschrittene oder gar Profis geeignet ist – wohl aber für den Normalnutzer zu Hause.

Produkt-Eigenschaften

  • 6-fach höhenverstellbare Hantelablage (95-110 cm)
  • als Schräg- und SitUp-Bank verwendbar durch einklappbares Vorderbein
  • Dip- und Liegestütz-Griffe, Fußband für Sit-Ups
  • Sicherheitsablage für Langhantel
  • Ablage für Hantelscheiben
  • klappbar
  • Belastbarkeit der Bank: max. 170 kg
  • Maße (LxBxH): 161 x 68 x 106-120 cm
  • Maße des Polsters (LxB): 110 x 29 cm
  • Gewicht: ca. 23 kg

VORTEILE

 + gute Qualität

 + mehrere Verstellmöglichkeiten

 + zusätzliche Features

 + klappbar

NACHTEILE

 – Hantelablage sehr schmal

Fazit – Innovative Hantelbank BRT300 von Sportstech

Die klappbare Hantelbank BRT300 von Sporttech* kommt mit einigen Funktionen daher, die andere Bänke nicht bieten. Die Frage ist, ob man sie unbedingt braucht …

Auf jeden Fall ist die Bank gut im Home-Gym des Durchschnittssportlers einzusetzen, weniger jedoch für ambitionierte Kraftsportler und Bodybuilder. Das liegt vor allem an ihrer geringen Belastbarkeit.

Fazit:  Wer die Features schätzt und nicht allzuviel Gewicht bewegen will, kann sich die multifunktionelle BRT300 ruhigen Gewissens zulegen. Alle anderen sollten sich eine „grundfunktionale“ Hantelbank kaufen.