Die verstaubare Bowflex SelectTech Hantelbank

verstaubare Hantelbank Bowflex

Die Bowflex SelectTech Hantelbank* ist eine sehr hochwertige Trainingsbank.

Sie ist von guter Qualität und hat starke Nutzerbewertungen.

Einziges Manko ist ihre mittlere Belastbarkeit – doch dafür gibt es eine Lösung …

Die Bowflex SelectTech Hantelbank – Qualität fürs Home-Gym

Die Trainingsbank Bowflex SelectTech* ist kein Billigprodukt, was sich auch in ihrer guten Qualität ausdrückt.

Sie hat 4 Verstellmöglichkeiten, die laut Angaben des Herstellers -20, 0, 45 und 90 Grad betragen. Somit ist die Bank als Negativ-, Flach- und Schrägbank einsetzbar.

Die Fitnessbank lässt sich mit einem einzigen Knopfdruck zusammenklappen und ist dann senkrecht lagerbar. Laut Hersteller spart man so 50% Platzbedarf ein. Beim Umstellen helfen die angebrachten Transportrollen.

Die vorhandene Beinstütze ermöglicht Übungen wie z.B. Sit-Up, kann bei Bedarf aber ganz einfach entfernt werden.

Das maximale Benutzergweicht wird mit 215 kg angegeben, was für manche Nutzer dann doch zu wenig ist. Wenn man mehr Gewicht heben möchte, bietet sich hier als Lösung die fast baugleiche Bowflex SelectTech Hantelbank 4.1S* an.

Für ca. 50,- EUR mehr kann man hier 250 kg stemmen … und hat sogar noch einen Winkel mehr zur Verfügung – nämlich 30 Grad.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer der Bowflex SelectTech Hantelbank* geben überwiegend sehr gute Bewertungen ab.

Es ist eine gute Bank mit viel Stabilität und Sicherheit, sie wackelt nicht und macht keine Geräusche. Einige betitelten sie mit den Worten „erstklassig“ und „großartig“.

Ein Nutzer schrieb, die Bank sei wohl „ein Kauf fürs Leben“, da sie einen hochwertigen Eindruck mache, einen anderen erinnerte sie an die Qualität im Fitness-Studio. Auf jeden Fall meinten mehrere, dass die Trainingsbank perfekt für das Heimstudio bzw. die Garage sei.

Die Bowflex Fitnessbank ist leicht zu bewegen und zu rollen und aufrecht lagerbar.

Leider ist sie aber nicht wirklich klein und schmal zusammenklappbar.

Bowflex Hantelbank in zusammengeklapptem Zustand

Ab und zu wurde der Spalt zwischen Sitz und Rückenlehne als zu groß bemängelt. Das ist aber anscheinend bei allen verstellbaren Hantelbänken so, da bauartbedingt dort wohl eine Lücke sein muss.

Die Hantelbank ist einfach zu montieren – es müssen nur ein paar Teile zusammengesetzt werden.

Produkt-Eigenschaften

  • Einsatz als Flach-, Negativ- und Schrägbank möglich
  • 4 verschiedene Positionen (5 beim Model 4.1S)
  • entfernbare Beinstütze
  • Belastbarkeit: max. 215 kg ( 250 kg beim Modell 4.1S)
  • klappbar
  • Maße (LxBxH): 156 x 72 x 126 cm (Stellfläche)
  • Maße geklappt (LxBxH): 61 x 72 x 133 cm
  • Gewicht: 15 kg (31kg beim Modell 4.1S)

VORTEILE

 + Negativ-, Flach- u. Schrägbank

 + sehr gute Qualität

 + stabil und robust

 + hochwertig verarbeitet

 + klappbar

NACHTEILE

 – nicht völlig zusammenklappbar

 – nur 4 Winkel

 – nur mittlere Belastbarkeit

Fazit – Hantelbank Bowflex SelectTech

Die verstaubare Bowflex SelectTech Hantelbank* ist qualitativ hochwertig und hat sehr gute Nutzerbewertungen. Für das Home-Gym zuhause ist sie eine gute Wahl.

Wer noch mehr Winkelverstellungen und eine höhere Belastbarkeit möchte, schaut sich das baugleiche Modell 4.1S* an.

Obwohl die Bowflex Hantelbank eine wirkliche Klasse-Bank ist, kann man sagen, dass sie ein wenig überteuert wirkt. In unserem Hantelbank-Vergleichstest gibt es Bänke mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.