Das Train Hard Hantelbank-Set mit Hantelstangen und -scheiben

Trainingsbank mit Ablage und Hantel-Set von Train Hard

Das Train Hard Hantelbank-Set* ist die umfassende Lösung für das Training zu Hause.

Die klappbare Bank hat eine Langhantelablage und es gibt auch noch diverse Hantelstangen und -scheiben dazu …

Komplettiert das Home-Gym – Das Hantelbank-Set von Train Hard mit Ablage und Hantelset

Das Hantelbank-Set von Train Hard* bringt alles mit, was man im Home-Gym braucht: Eine qualitativ gute Bank mit Hantelablage, 3 verschiedene Hantelstangen und das dazu gehörige Gewicht in ausreichender Masse.

Man kann sich nun streiten, ob es noch eines extra Trainingsgerätes wie z.B. einer Latzug-Station für die Rückenmuskulatur bedarf … oder nicht. Denn man kann seinen kompletten Rücken auch nur mit einer Langhantel trainieren – nämlich mit dem Langhantel-Rudern.

Die Hantelbank ist aus einer robusten Stahlkonstruktion gefertigt und mit bis zu 250 kg belastbar. Die Hantelablage trägt maximal 150 kg, was für den normalen Fitness-Sportler ausreichen sollte.

Die Ablage ist im Bereich von 80-100 cm 5-fach höhenverstellbar und eine Sicherheitsablage ist ebenfalls vorhanden.

Man kann den vorderen Standfuß der Bank einklappen und die Bank nicht nur als Flachbank, sondern auch als Schrägbank benutzen. Auch Dip-Griffe sind vorhanden.

Nach dem Training ist die Bank hochklappbar und braucht dann deutlich weniger Platz im Haus.

Im Train Hard Hantelbank-Set sind eine Langhantel, eine Curlhantel und zwei Kurzhanteln mit enthalten – Verschlüsse inklusive.

Dazu gibt es auch noch diverse Hantelscheiben im Gesamtgewicht von 90 kg. Die Hantelscheiben bestehen aus einer robusten Kunststoffschale, die mit Zement gefüllt ist.

Die Hantelstangen und – scheiben haben einen Durchmesser von 30/31 mm.

Nutzer-Erfahrungen

Viele Nutzer des Train Hard Hantelbank-Sets* sind von ihm überzeugt und sehr zufrieden. Das Set erfüllt seinen Zweck und ist für zuhause super.

Die Bank ist gut verarbeitet, das Material okay und auch nach Jahren funktioniert noch alles.

Die Stabilität der Bank ist auch gut, sofern man auf die gleichmäßige Beladung der Langhantelstange achtet. Die Ablage ist nämlich sehr schmal, weshalb die Bank umkippt, wenn man auf einer Seite der Stange z.B. 15 kg mehr drauf hat.

Auch der Aufbau ist recht einfach und dauert etwa eine knappe Stunde.

Soweit die zufriedene Kunden-Fraktion …

Es gab nämlich auch einige negative Nutzermeinungen, die von „Spielerei“ über „das Geld nicht wert“ bis hin zu „Katastrophe“ reichen. Ein Käufer schrieb, die Bank sei recht instabil und mehr als 80 kg traue er der Hantelablage nicht zu. Dips gehen gar nicht, denn dabei würde die Bank kippen.

Die Hantelscheiben sind manchmal zu dick beschichtet und lassen sich dann nur mit viel Druck auf die Stange schieben. Ein anderer Nutzer hat die Scheiben gewogen und dabei Abweichungen von einigen hundert Gramm festgestellt. Bei einem weiteren platzte die Kunststoffummantelung auf

Produkt-Eigenschaften

  • inklusive: 1 Langhantel (1,6 m / 3 kg) mit Federverschlüssen, 1 Curlstange, 2 Kurzhanteln mit Schraubverschlüssen und 14 Hantelscheiben (2×15 kg, 2×10 kg, 6×5 kg, 4×2,5 kg) mit Durchmesser 30/31
  • höhenverstellbare Hantelablage (80-100 cm)
  • als Schräg- und SitUp-Bank verwendbar durch einklappbares Vorderbein
  • Dip-Griffe
  • Sicherheitsablage für Langhantel
  • klappbar
  • Belastbarkeit der Bank: max. 250 kg
  • Belastbarkeit der Ablage: max. 150 kg
  • Maße (LxBxH): 125 x 60 x 110 cm
  • Maße des Polsters (LxBxH): 110 x 25 x 5,5 cm
  • Gewicht der Bank: ca. 20 kg

VORTEILE

 + gute Qualität

 + diverse Hanteln u. -scheiben inklusive

 + mehrere Verstellmöglichkeiten

 + Dip-Griffe

 + klappbar

NACHTEILE

 – Hantelablage sehr schmal

 – etwas instabil

 – Hantelscheiben mangelhaft

Fazit – Train Hard Hantelbank-Set

Das Hantelbank-Set von Train Hard* bringt alles mit, was man für das Home-Gym zuhause braucht: Eine Bank mit Ablage, einen kompletten Satz Hantelstangen und genügend Gewichtsscheiben.

An der Qualität muss man allerdings ein paar Abstriche machen, zumindest was Stabilität und die Hantelscheiben angeht.

Es kommt also ganz darauf an, was für Ansprüche man hat …