Die multifunktionelle Hantelbank Train Hard mit Hantel-Set

multifunktionelle Hantelbank für Fitnesstraining von Train Hard

Die Multifunktions-Hantelbank von Train Hard* ist eine Bank mit diversen Anbauten für ein vielseitiges Fitnesstraining.

Zudem kommt sie mit einem Satz Hanteln und Gewichten daher, so dass man damit schon ziemlich komplett ausgerüstet ist.

Die Multifunktionsbank von Train Hard – Eine solide Hantelbank mit zusätzlichen Übungsmöglichkeiten

Die multifunktionelle Hantelbank von Train Hard* bietet neben dem Herzstück jeden Krafttrainings, nämlich einer stabilen Bank, auch noch ein paar sinnvolle Features, für die man normalerweise ein extra Trainingsgerät bräuchte.

Wenn man diese Trainingsbank kauft, bekommt man gleichzeitig eine Ablage für die Langhantel, ein Butterfly-Gerät, einen Beincurler/-strecker und ein Hantelset mit 70 kg Gewichtsscheiben.

Die Rückenlehne der Hantelbank ist 4-fach höhenverstellbar, so dass die Bank als Flach- und Schrägbank genutzt werden kann.

Die Langhantelablage ist nicht verstellbar und hat eine Höhe von ca. 100 cm. Zur Sicherung der Hantel hat die Ablage Sicherungsbügel.

Die Bank selbst ist recht belastbar und hält 200 kg aus. Das Beinstreck-/curl-Gerät kann mit bis zu 40 kg belastet werden und der Butterfly-Anbau mit maximal 30 kg.

Im Hantel-Set enthalten sind eine Langhantel, 2 Kurzhanteln (jeweils mit Verschlüssen) und 20 Hantelscheiben (gesamt 70 kg). Der Durchmesser beträgt 30/31 mm.

Man kann die Bank auch zusammenklappen und spart dadurch Platz in der Tiefe, nicht jedoch in der Höhe.

Nutzer-Erfahrungen

Die Nutzer der multifunktionellen Hantelbank von Train Hard* sind mit ihr sehr zufrieden,

Ihre Qualität ist gut, die Bank ist solide, steht stabil, wackelt und klappert nicht. Das Material ist gut, die Verarbeitung ebenso und die Bank sei sehr wertig. Für das Geld sei die Bank besser als erwartet und Preis-Leistung würden passen, heißt es.

Die Stimmen gehen von „optimal“ bis hin zu „perfekt“. Ein Nutzer schrieb, dass die Bank auch nach Jahren täglicher Benutzung noch aussehe wie am ersten Tag.

Bei zu einer Körpergröße von 1,93 m ließ sich alles gut benutzen – Bank, Ablage, Beincurler … Nur sehr oft war zu lesen, dass der Butterfly zu kurz ist und spätestens ab 1,80 m nicht mehr verwendbar sei.

Wer das Butterfly-Gerät nicht braucht oder nicht nutzen kann, kann es auch abmontieren und statt dessen die Kurzhanteln für diese Übung verwenden.

Dass die Bank klappbar ist, fanden einige der Nutzer gut, denn damit spare man tatsächlich etwas Platz.

Allerdings wird die Bank dadurch höher und kommt nun auf 151 cm Höhe.

geklappte Multifunktions-Hantelbank Train Hard

Die Hantelscheiben bestehen aus Plastik mit Zementfüllung und sind sehr voluminös. Bei einem Nutzer rieselte Zement aus den Scheiben.

Aus den Nutzerbeschreibungen lässt sich herauslesen, dass die Langhantel (die 3 kg wiegt) hohl ist. Der Hersteller gibt ein maximale Belastbarkeit von 70 kg an. In der Praxis wurde Stange mit 100 kg beladen, aber mehr trauen ihr die Nutzer nicht zu. Wer also mehr möchte, sollte sich eine andere Langhantel kaufen,

Einem der Käufer waren die Holme der Hantelablage zu eng.

Die Lieferung der Hantelbank erfolgt in 5 Paketen. Die Montageanleitung ist nicht die beste, aber der Aufbau der Bank ist einfach und selbsterklärend und dauert ca. 1 Stunde.

Produkt-Eigenschaften

  • Hantelbank mit Ablage, Butterfly und Beincurler/-strecker
  • 1 Langhantel (1,6 m / 3 kg), 2 Kurzhanteln, 20 Hantelscheiben (2×10 kg, 4×5 kg, 10×2,5 kg, 4×1,25 kg = 70 kg) mit Durchmesser 30/31 mm
  • 4 Verschlüsse (2x Feder-, 2x Schraubverschlüsse)
  • Langhantelablage nicht verstellbar
  • Hantelbank als Flach- und Schrägbank verwendbar (4 Stufen)
  • Belastbarkeit Hantelbank: max 200 kg
  • Belastbarkeit Beincurlstation: max. 40 kg
  • Belastbarkeit Butterfly: max. 30 kg
  • klappbar
  • Aufstellmaße (LxBxH): 152 x 140 x 106 cm
  • Klappmaße (LxBxH): 140 x 62 x 151 cm

VORTEILE

 + sehr gute Qualität und Stabilität

 + Flach- und Schrägbank

 + Butterfly- u. Beinstation

 + Hantelset inklusive

 + klappbar

NACHTEILE

 – Butterfly nicht für große Menschen

 – geringe Belastbarkeit von Langhantel, Butterfly und Beinstation

Fazit – Multifunktionelle Hantelbank Train Hard mit Hantel-Set

Die Multifunktions-Hantelbank von TrainHard* ist ein solides Trainingsgerät mit einigen sinnvollen Erweiterungen.

Dabei muss man aber ganz klar sagen, dass diese Erweiterungen aufgrund der geringen Belastbarkeit nur für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene geeignet ist. Die Bank selber ist zwar relativ stabil und belastbar, aber fortgeschrittene Nutzer sollten sich im Zweifel doch eher eine andere Hantelbank kaufen.

Für den normale Fitness-Sportler im Home-Gym ist die multifunktionelle Bank von Train Hard aber gut geeignet – jedenfalls, wenn man die Schwäche des Butterfly-Gerätes akzeptieren kann.